Sonntag, 1. November 2015

Alle Jahre wieder ...

... stellen sich auch Erwachsenen die Frage: Hole ich mir einen Adventskalender oder nicht? Da in mir auch immer noch ein kleines Kind wohnt, dass Weihnachten einfach nur himmlisch findet, stellt sich mir persönlich die Frage nicht. Vielmehr geht es jedes Jahr darum: Welchen Adventskalender gönne ich mir? Eventuelle geht es euch ja genauso, deshalb möchte ich euch einige Adventskalender vorstellen, die ich toll finde. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere für euch dabei ;)



1. Mein Must-Have-Kalender:  Der IKEA-Adventskalender


Copyright: www.ikea.de

Ok, ich gebe es zu: Ich bin Ikea-süchtig. Von daher ist dieser Kalender seit dem letzten Jahr, als ich ihn entdeckt habe, mein absoluter Favourit! Der Kalender kostet 12,95 € im Laden (im Internet kommen noch 3,95€ Versand [pro Kalender!] hinzu) und er beinhaltet neben der leckeren Haloren-Schokolade noch zwei Ikea-Gutscheine im Wert von mindestens jeweils 5 €uro. Die Gutscheine sind am 6. und am 24. Dezember hinter dem Türchen und auch erst ab diesem Tag kann man mit der entsprechenden Karte in sein Ikea-Einrichtungshaus des Vertrauens gehen und erfahren, ob evtl. sogar noch mehr Guthaben auf der Karte ist. Es kann insgesamt ein Wert von bis zu 1000 €uro auf der Karte sein. Kurz also mal runter gerechnet, kostet mich der Kalender eigentlich ja nur 2,95 €uro, weil ja die Gutscheine drin sind. Zudem, so macht es zumindest mein "Heim-Ikea" in Osnabrück, wird 1 €uro für einen guten Zweck gespendet. In diesem Fall kommt er der öftlichen Tafel zu Gute. Alles in Allem also eine gute Sache. Und auch vom Design finde ich den Kalender vollkommen gelungen. So stehen auf vielen Türchen witzige Aufgaben, wie zum Beispiel an Tag 3: "Verschicke Weihnachtspost an all deine Lieben". Wer weniger auf solche Aufgaben steht und noch ein bisschen mehr Geld für einen Kalender ausgeben mag, für den hat Ikea in diesem Jahr noch ein nettes Schmankerl parat: Gestalte deinen eigenen Adventskalender! Der Inhalt (Schokolade und Gutscheinkarten) ist identisch, lediglich das Cover kann individuell gestaltet werden. Der Kalender kostet dann aber auch 19,95 €uro.
Diesen Kalender wollt ihr haben? dann ab in den Laden oder hier im Internet gekauft: Ikea Adventskalender 



2. Der Kosmetik-Adventskalender
Copyright: www.douglas.de
Wer eher Wert auf  Kosmetik hinter jedem Türchen legt, dem ist auf alle Fälle bei den verschiedenen Kalendern der Parfümeriekette Douglas geholfen. Von 19,99 €uro bis hin zu 49,99 €uro ist alles dabei: Beautykalender mit Duschgel, Shampoo, Lipblam etc., Teekalender mit 24 verschiedenen Teeproben, Ampullenkalender mit verschiedenen Intensivkuren, Nagellackkalender mit diversen Lacken zum verschönern der Nägel oder gar der Partnerkalender, in dem Sachen für sie und ihn enthalten sind. Mich reizen diese Kalender aus zweierlei Gründen nicht: 1. finde ich sie persönlich zu kostspielig und 2. kann man auf der Internetseite bereits sehen, welche Produkte enthalten sind. Für mich ist durch diese beiden Gründe der Reiz weg - was natürlich totale Ansichtssache ist. Möchtet ihr euch jedoch so einen Kalender zulegen, dann klickt hier: Douglas Adventskalender
Würde ich einen solchen Kalender geschenkt bekommen, würde ich mich natürlich totzdem freuen ;)




3. Der Fast-DIY-Adventskalender
Copyright: www.rossmann.de
Ihr möchtet einen Adventskalender nicht fix und fertig kaufen, sondern lieber selber basteln? Ihr seid aber doch zu "faul", um alle nötigen Dinge einzeln einzukaufen? Tja, dann hat die Drogeriekette Rossmann evtl. genau die richtige Lösung für euch! Dort kann man ein Adventskalnder-Basteltset für 29,99 €uro erwerben. In dem Set sind alle nötigen Produkte enthalten: Leine, Klammern, Tüten und auch der passende Inhalt. Dieser geht wie die Douglas-Kalender eher in Richtung Kosmetik/Beauty, so dass ihr zum Beispiel Gesichtsmasken, Reinigungstücher oder einen Lippenstift in ihm findet. 
Die Idee finde ich recht gut, auch wenn mich die Frühstückstüten etwas an dem Erscheinungsbild des Kalenders stören, da ich finde, dass sie ihn nicht so wertig erscheinen lassen. Da finde ich andere Verpackungsformen besser. Wenn ihr denoch findet, dass es genau der richtige Kalender für euch ist, dann klickt hier: Rossmann-Adventskalender



4. Der gekaufte DIY-Adventskalender
Copyright: www.dawanda.de
Auf meiner liebsten DIY-Plattform DaWanda gibt es natürlich auch Adventskalender in Hülle und Fülle. Gibt man zurzeit den Begriff Adventskalender in das Suchfeld ein, so werden einem unglaubliche 665!!! - noch einmal als Zahlwort sechhundertfünfundsechzig - Seiten mit Ergebnisse angezeigt. Wahnsinn! Unter diesen Seiten befinden sich natürlich viele Adventskalender-Rohlinge, die noch selbst gefüllt werden müssen (Tipp: Gibt man "Adventskalender gefüllt" ein, werden dieses "aussortiert"). Aber es gibt auch schon tolle fertige Adventskalender, die einmal völlig anders sind. Einige wenige, die mir besonders ins Auge gestochen sind, möchte ich hier kurz erwähnen.
  • Der Krimi-Adventskalender des Anbieters Literaturwerkstatt. Er kostet 29,95 €uro und verspricht eine spannende Adventszeit, in der ein Kriminalfall gelöst wird. Es gibt verschiedene Kriminalfälle zur Auswahl und der Kalender kann sogar individualisiert werden. Wer keinen Kalender in der Wohnung haben möchte, der kann auch auf die App-Variante für 16,95 €uro zurückgreifen. Insgesamt finde ich die Idee toll! Hier geht's zur Shopseite: Literaturwerkstatt-Adventskalender 
  • N-Art Home Decor bietete einen Miniadventskalender an, der gefüllt ist mit 24 Sprüchen und Lebensweisheiten. Die Idee finde ich ebenfalls gut, weil immer nur Schokolade muss ja nicht sein, und die Adventszeit soll ja auch eine Zeit sein, in der man in sich geht und auch mal nachdenkt. Und für den Preis von 5,50 €uro kann man nicht wirklich etwas falsch machen. Hier ist der Link zum Shop: N-Art Home Decor-Adventskalender
  • Wie von Oma gefüllt ist hingegen der Adventskalender vom Shop Landsüsse. Der Kalender kostet zwar 69,90 €uro, aber in den 24 wirklich sehr schön gestalteten Einmachgläsern befinden sich viele unterschiedliche Fruchtaufstriche (z.B. Ingwer, grüne Tomate oder Erbeer-Pfeffer), Chutneys (z.B. Walnuss oder Apfel-Feige) und Delikatessen (z.B. Birnenmus und Basilikumgelee). Die Gläser sind ein Jahr haltbar, so dass man sich nach und nach den kulinarischen Genüssen hingeben kann und auch noch nach der Weihnachtszeit etwas davon hat. Hier geht's zum Genuss-Kalender: Landsüsse-Adventskalender



5. Der Männer-Adventskalender
Copyright: www.design-3000.de
Natürlich denkt Frau auch an den Göttergatten. Mag dieser Bier (es soll ja wirklich auch Exemplare der Gattung Mann geben, die es nicht mögen!?!?), dann wäre der Adventskalender des Internetshops Design 3000 genau das richtige: Jeden Tag kann eine neue Biersorte entdeckt und geso.... äh genossen werden ;) Und wenn Mann es doch mal nicht schafft den Kalender alleine zu schaffen, so darf Frau natürlich helfen bzw. Mann/man kann seine Freunde einladen! Für 49,90 €uro kann man so seiner besseren Hälfte eine Freude machen (Ok, eine 24er-Kiste Bier wäre günstiger, aber die sieht nicht so gut aus :) ) Hier könnt ihr den flüssigen Adventskalender erstehen: Design-3000-Adventskalender



6. Der Erwachsenen-Kalender

Copyright: www.amorelie.de
Weihnachten ist ja bekanntlich das Fest der Liebe ... Getreu diesem Gedanken darf natürlich ein Erwachsenen-Kalender in meiner Aufzählung nicht fehlen ;) In dem Kalender gibt es laut Anbieter 24 sinnliche Toys und Accessoires - nur für Erwachsene. Weitere Informationen werden nicht gegeben, so dass man sich wirklich überraschen lassen darf bzw. muss. Das Jugendliche sich diesen Kalender kaum kaufen werden, liegt wohl auch am stattlichen Preis von 149,00 €uro. Immerhin verspricht Amorelie, dass Kunden, die sich den Kalender bereits im letzten Jahr gegönnt haben, auf eine vollständig neue Produktauswahl freuen dürfen. Na dann :) Hier geht's zum sinnlichen Kalender: Amorelie-Kalender



So, ich hoffe ihr habt evtl. eine Idee für euren Adventskalender bekommen. Ansonsten gibt es natürlich immer noch die Variant: Do it yourself!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen