Sonntag, 15. November 2015

An apple a day ...

... keeps the doctor away :) So sagt man zumindest im amerikanischen Sprachraum. Und da der Herbst ja Erkältungen und Co. irgendwie magisch anzieht, kann ein ganzer Apfelkuchen erst recht nicht schaden :)

Und damit ich ihn nicht ganz allein essen muss, kam es mir gerade recht, das ich am Nachmittag ein Seminar hatte und somit eine Menge an potentiellen Testern und Essern. Also flux ins Internet und nach einem passenden Rezept gesucht. Wie immer war mir die Seite chefkoch.de dabei sehr hilfreich. Es sollte ein schnelles Rezept sein, da ich dank des Übernachtungsbesuches meines Patenkindes doch etwas müde war und mich noch eine Runde auf's Sofa lümmeln wollte ;)

Folgende Zutaten braucht ihr für den schnellen Apfelblechkuchen:
  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 5 Eier
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Packung Backpulver
  • 1 kg Äpfel 

 
Zunächst die Äpfel in schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann alle anderen Zutaten mit einem Handrührgerät in einer Schüssel vermischen und die Apfelstücke anschließend unterheben (Achtung, die Teigmasse ist recht schwer, daher braucht man leichten Kraftaufwand!). Anschließend alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes tiefes Backblech geben, gut verteilen und bei 200°C für 30 Minuten im Umluftbackofen gehen lassen. 




Abschließend auskühlen lassen und voilá ist der Kuchen fertig. Für die Optik habe ich ihn noch mit Puderzucker bestreut. Guten Appetit!
 



Fazit des Rezepts: Das mit dem Schälen stand leider nicht in dem Rezept und stellte sich nachher als optimierungsbedürftig dar, da die Schale den Kuchen leicht säuerte. Also lieber schälen ;) Ansonsten hat er allen sehr gut geschmeckt. Evtl. werde ich demnächst mal probieren, wie er sich so mit Mandelsplittern bzw. Zimt anstellt. Man kann aus diesem Basisrezept also bestimmt noch eine Menge rausholen :)




TIPP: Bei Rossmann -sowohl im Laden als auch im Internet- gibt es gerade in der Ideenwelt einen Backblechcontainer von Zenker für 7,99 €. Die Qualität ist wirklich gut und er lässt sich auch super reinigen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen