Samstag, 16. April 2016

Zweierlei Schoko-Cookies für die kleinen Krümmelmonster

Morgen steht anlässlich der Geburtstage von mir und meinem Mann unser Geburtstagskaffee mit der Familie an. Wiedermal ein wunderbarer Grund die "Enie backt"-Backbücher aus dem Regal zu ziehen und zu schauen, welche tollen Rezepte ich umsetzen kann. Damit ich am morgigen Vormittag nicht in allzu großen Stress komme, habe ich bereits heute einige Sachen vorbereitet. Unter anderem habe ich die Kekse für die vier kleinen Krümmelmonster der Familie gebacken. Hierfür diente mir das Zweierlei Schoko-Cookies-Rezept aus dem ersten Enie-Backbuch (Sweet & Easy - Enie backt. Meine Rezepte. Tre Torri Verlag, 19,90 €).



Für die Kekse braucht ihr folgende Zutaten:
  • 220 g weiche Butter
  • 220 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 350 g Weizenmehl
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 g weiße Raspelschokolade
  • 150 g Schokotröpfchen


An Materialien sollte ihr diese Dinge bereithalten:
  • Rührschüssel
  • Küchenwaage
  • Handrührer + Rührbesen
  • Schneebesen
  • zwei Backbleche
  • Backpapier
  • Eisportionierer

Wie folgt müsst ihr nun vorgehen, um wirklich leckere Kekse zu erhalten:

1. Die weiche Butter, den Zucker und den Vanillezucker in einer Rührschüssel mit dem Handrührer schaumig schlagen.



2. Die Eier einzeln zugeben und gut mit dem Schneebesen unterrühren.

3. Mehl, Backpulver und Salz ebenfalls mit dem Rührbesen untermengen. Tipp: Damit die Kekse keine Klümpchen haben, das Mehl und das Backpulver in die Rührschüssel sieben!

4. Die Schokoladenraspel sowie die Schokotropfen hinzufügen und den Teig glattrühren.



5. Den Backofen auf 180 Grad Celsius bei Ober- und Unterhitze vorheizen.

6. Mit Hilfe des Eisportionierers (ein Löffel geht natürlich auch) Kugeln abstechen und mit etwas Abstand auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Die Kugeln etwas flach drücken.



7. Wenn das Backblech voll ist, dieses auf die mittlere Schiene bei ca. 10-20 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Die restliche Teigmasse ebenso verarbeiten.




Die Kekse können in einer gut verschließbaren Dose anschließend für ca. 3 Wochen aufbewahrt werden (aber mal ehrlich, bei wem überleben leckere Kekse denn 3 Wochen???).


Ich wünsche euch einen guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen