Sonntag, 6. Dezember 2015

Mein Louis Vuitton Krimi

Vor ungefähr einem Jahr habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Ich bekam von meinem Liebsten eine Spardose in Handtaschenform. In die sollte ich das Geld stecken, das ich nun nicht mehr in Zigaretten investierte.
Ich steckte also jeden Monat fleißig Geld in die Dose und überlegte welche Tasche ich mir kaufen wollen würde, wenn genügend Geld drin war.
Schnell war ich mir sicher, es sollte eine Original Louis Vuitton sein. Doch welches Modell?



Eine Speedy 30  sollte es werden. Sie hat für mich die perfekte Größe für alle Lebenslagen und sie wirkt nicht klobig dabei.

Dann die Frage nach dem Canvas. Welches sollte es werden? Damier in braun oder beige? Oder das schon legendäre Monogramm?
Ich konnte mich kaum entscheiden zwischen braunem Damier oder Monogramm. Doch nach einigen Überlegungen und Vergleichen fand ich das Monogramm für die erste eigene Louis Vuitton am passensten.

Nun wusste ich also welches Modell in welcher Farbe es sein sollte. Dann kam die schwerste Frage: kaufst du die Tasche direkt bei Louis Vuitton oder kaufst du eine Vintagetasche mit Geschichte?

Die Entscheidung fiel auf die Vintagetasche, wenn sich eine nach meinen Ansprüchen finden würde.



Ich las Ratgeber, Websites und Blogs um mich zu informieren woran man eine echte Louis Vuitton Tasche erkennt und worauf man beim Kauf achten soll. Als ich mir sicher war das ich genügend Infos hatte begann meine Suche.
Zuerst fand ich den Online und mittlerweile auch Offline Shop Glück & Glanz aus Köln. Hier gibt es MCM und Louis Vuitton Vintage Taschen zu vernünftigen Preisen und man kann sicher sein, dass es wirklich Originale sind.
Dann schaute ich zusätzlich noch bei Vestiaire Collective, ein französischer Online Shop für Vintage Designer Artikel. Hier kann man wirklich tolle Schnäppchen finden. Frau kann sogar hinterlegen lassen, nach was für einem Schätzchen sie sucht und bekommt eine Mail wenn das Stück der Wahl online geht.
Auch ein toller Online Shop für Designerteile ist Rebelle.
Diese drei Onlineshops durchsuchte ich tagtäglich nach meinem kleinen Traum. Das Geld hatte ich endlich zusammen und nun sollte es aber auch ganz schnell gehen. (Geduld war noch nie meine Stärke).
Außerdem schaute ich immer wieder bei Ebay Kleinanzeigen vorbei. Hier findet sich auch eine große Auswahl, aber es gibt keine Garantie das die Taschen Originale sind. Dafür ist die Chance ein echtes Schnäppchen zu schlagen extrem hoch, da kein Handel beteiligt ist.

Mittlerweile hatte ich schon einen richtigen Rhythmus entwickelt die Shops zu durchforsten aber nichts gefiel mir so recht. Bei einer Tasche fehlte das Zubehör (Staubbeutel, Rechnung, Schloss mit Schlüssel) bei der nächsten war ein Loch im Canvas. Die übernächste hatte Flecken im Inneren und so weiter..
Ein Drama in einigen Akten könnte man meinen.

Vor ein paar Wochen ließ ich die Suche schleifen und entschied mich doch für die neue Louis Vuitton aus dem Store in Hamburg. Doch wann bin ich das nächste Mal in Hamburg? Sicher nicht mehr vor Weihnachten...

Gestern Mittag nach meinem morgendlichen Streifzug durch die Stadt hatte ich noch ein paar Minuten Zeit bis der Liebste nach Hause kam. So suchte ich erneut und dachte noch bei mir "Ach das hat doch sowieso keinen Zweck" und dann sah ich sie:

Eine Louis Vuitton Speedy 30 Monogramm aus dem Jahr 2004 mit Staubbeutel, Rechnung, Schloss und beiden Schlüssen und quasi gar nicht benutzt. Die Tasche sah auf den Bildern aus wie neu.



Ich kam bekam Schnappatumung und Herzrasen. "Okay durchatmen Lena, frag erst einmal ob die Tasche noch da ist." Promt bekam ich Antwort, dass die Tasche noch da sei aber sie schon oft angefragt wurde und zwei Damen ehrliches Interesse bekundet haben.
Druck in so einer Situation ist ja gleich viel hilfreicher. (NICHT!)
Ich schrieb also, dass ich die Tasche gerne hätte und heute auch noch abholen könnte.

Nichts.
Nichts.
Nichts.


Mittlerweile war auch der Mister zu Hause eingetroffen und konnte meine Aufregung kaum nachvollziehen. Ich durchlebte sämtliche Formen von Gefühlsausbrüchen innerhalb von 15 Minuten. Während er seelenruhig das Bad putze war ich und ein Nervenzusammenbruch nur einen Wimpernschlag voneinander entfernt.

*Pling*

Oh mein Gott mein Handy, wo ist es?
Endlich eine Nachricht.

"Da drei Leute nun ehrliches Interesse haben, sie aber die Tasche abholen wollen, würde ich sie Ihnen lieber geben. Aber die anderen beiden Damen waren eher dran und deswegen habe ich denen nun geschrieben ob sie die Tasche noch wollen. Wenn ich bis in einer Stunde keine Antwort habe können sie die Tasche heute noch abholen!"


Waaaaaaas? Eine Stunde warten? (Ich erwähnte die Sache mit der Geduld ja schon..)
Noch niemals empfand ich eine Stunde so lang. Ich hampelte rum, konnte nicht still sitzen, redete in einer Tour und betete. Und der arme Mister musste es ertragen. Es war ein Trauerspiel mit mir. Nein Warten ist weiß Gott einfach nicht meine Stärke. Minütlich schaute ich aufs Handy.

Nach einer Stunde erlöste mich die Verkäuferin endlich. Ich könnte die Tasche um 18 Uhr abholen.

Ein Freudenschrei und eine Umarmung später kochte ich uns Kaffee und dann konnten wir losfahren. Ich war so froh das mein Liebster mitgefahren ist. Er fuhr also 1 Stunde und 15 Minuten hin. Ich schaute aus dem Fenster und träumte schon meiner neuen kleinen Errungenschaft. Zwischendurch ermahnte ich mich selber nicht zu sehr darauf zu hoffen, nicht das ich nachher enttäuscht wurde.
Wir kamen an und klingelten. Die Verkäuferin war so nett. Sie erklärte mir alles, ließ mich in Ruhe alles anschauen. Sie erzählte uns die Geschichte zur Tasche und wieso sie diese so wenig getragen hat. Nun war ihr die Tasche zu klein und deswegen verkaufte sie ihre Speedy.
Wir bezahlten und ich schwebte förmlich zurück ins Auto.
Die Rückfahrt über hielt ich die Tasche auf dem Schoss und flüsterte immer wieder das wir sie wirklich gekauft haben. (Das "Wir" fand mein Liebster ziemlich amüsant, ich war der Meinung es wäre ein Meilenstein in unsere Beziehung wenn man so etwas zusammen erlebt.)




Ich habe ihn mir erfüllt, meinen Traum von der ersten eignen Louis Vuitton. Welche Träume habt ihr euch schon erfüllt? Und wenn ja, wars bei euch auch so spannend? Erzählt mir davon, ich bin sehr gespannt. :)

Alles Liebe, Lena <3












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen