Montag, 14. März 2016

Geschenkidee Nummer 1 - Die Sektananas

Gestern hatte meine kleine Schwester Geburtstag. Sie hatte sich nichts Spezielles zum Geburstag gewünscht, daher konnte ich meiner Kreativität, wie ich das Geld verpacken würde, freien Lauf lassen. Irgendwann war ich auf Facebook über die Sektananas gestolpert und die wollte ich nun ausprobieren. Also schnell noch einmal das Foto angeschaut, was man den so alles braucht, den Mann einkaufen geschickt für die Ferrero Rocher und schon konnte es losgehen.



Folgendes Material braucht ihr:
  • 1 Sektflasche (0,75l)
  • 66 Ferrero Rocher (das sind 4 Packungen (a 16 Rocher) sowie zwei einzelne Kugeln)
  • Pappe
  • grünes Papier
  • Sekundenkleber
  • Klebefilm
  • Schere 
  • Haushaltstuch

1. Schritt
Zunächst habe ich Pappe aus einem alten Karton geschnitten. Die Pappe sollte schon stabil sein, denn ansonsten gibt sie der Flasche keine Stabilität. Die Größe eurer Pappe könnt ihr frei variieren. Ich habe sie so groß geschnitten, dass eine Geschenkkarte darunter nicht zu sehen ist.

2. Schritt
Nun habe ich die Pappe mit grünem Papier eingeschlagen und mit dem Klebefilm befestigt. Das Papier sollte hier nicht stärker als 80g sein, da es sich sonst schlecht um die Pappe legen lässt.
 


3. Schritt
Nun habe ich auf den Boden der Sektflasche Sekundenkleber gestrichen und die Flasche mittig auf die nun grüne Pappe gesetzt. Kurz angedrückt halten und schon sollte die Flasche sicher stehen.




4. Schritt
Nun habe ich die erste Runde der goldenen Kugeln angeklebt. Ein wenig Kleber auf die Grundfläche der Kugeln und dann die Kugeln an die Flasche andrücken, bis sie nicht mehr rutscht. ACHTUNG: Man sollte vorsichtig mit dem Sekundenkleber umgehen. Nicht das am Ende die Fingerchen alle zusammenkleben ;) Umgehen kann man das Problem auf zweierlei Weise - Erstens: Man zieht sich während des Klebens Einmalhandschuhe an. Zweitens: Man verwendet doppelseitiges Klebeband. Ich denke, damit sollten die Kugeln auch an der Flasche halten (Ich wollte es eigentlich auch benutzen, hatte aber dann doch keines mehr und bin auf den Sekundenkleber umgestiegen).
 


5.  Schritt
Die zweite sowie jede weiter Runde versetzt auf die Flasche kleben. Dieser Vorgang wird solange fortgesetzt, bis man insgesamt sechs Reihen übereinander hat.



6. Schritt
Nun schneiden wir die Blätter der Ananas aus. Leider hatte ich doch nicht mehr soviel dunkelgrünes papier wie ich gedacht habe, daher die hellere Nuance. Ich habe die Form der Blätter einfach aus dem Bauch heraus aus den Blättern geschnitten. Und damit die Sache schneller ging, habe ich drei Blätter übereinander gelegt und so gleichzeitig mehrere Blätter ausgeschnitten.



7. Schritt
Nun die Blätter über die oberere Reihe der Kugeln mit Klebefilm befestigen. Ich habe dabei immer zunächst die jeweils gegenüberliegenden Blätte befestigt. Insgesamt sind an meiner Ananas sechs Blätter befestigt.



8. Schritt
Nach dem die Blätter nun befestigt sind habe ich einen ca. 3 cm breiten Streifen aus einem Haushaltstuch geschnitten und diesen mittels Kleber an der Flasche geklebt. Ich habe dies gemacht, da mein erster Versuch, die Kugeln nun an der Flasche zu befestigen, gescheitert sind. Die Fläche war nun anscheind zu schrägt und glatt. Nach der Haushaltstuchaktion ging es wieder wie vorher.


9. Schritt
Nun die letzte Reihe der Kugeln anbringen und schon ist eure Sektananas fertig. Ich habe sie anschließend noch in Folie eingeschlagen, damit ich den Geldumschlag unter der Pappe anbringen konnte. Aber ohne gefällt sie mir persönlich besser.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen