Sonntag, 24. April 2016

Burgerliebe oder das perfekte Rezept für den Tag nach dem Tag...

Gestern bekam ich Besuch von der lieben Anne. Sie hatte leider am Tag zuvor etwas zu viel und zu lange gefeiert und ich dachte mir, dass arme Katerkind muss ich aufpäppeln. Und so etwas geht am besten mit Burger und Pommes. 
Natürlich hätten wir einfach zum goldenen M fahren können oder auch den Burgerbrater unseres Vertrauens aufsuchen können, aber selber machen fand ich die beste Alternative.

Ich kaufte also schon morgens für 2 Burger und 2 Portionen Süßkartoffel wie folgt ein:

- 2x Burgerbrötchen (normale Brötchen, Ciabatta oder auch Körnerbrötchen eignen sich auch super)
- 2x Burgerpatty oder Hackfleisch ca. 400g, wenn ihr die Pattys selber machen wollt
- 2 Scheiben Käse eurer Wahl, bei uns war es Gouda
- Frühstücksspeck / Bacon
- eine reife Mango
- eine Fleischtomate
- Salatmix
- eine Zwiebel
- Burgersauce eurer Wahl, bei uns war es Cocktailsauce und Gewürzketchup

- 2 große Süßkartoffeln
- Sonnenblumenöl (oder Olive, wie ihr mögt)
- Salz
- Pfeffer
- Currypulver
- Paprikapulver
- Chilipulver



Ihr startet mit dem Schälen der Kartoffeln. Dann schneidet ihr die Kartoffeln in Stifte und packt sie in einen Beutel oder eine Tupperdose. Dann kommen ca. 5 EL Öl mit in die Dose und Gerwürze nach eigenem Geschmack. Ich habe Salz, Pfeffer, Curry, Paprika und Chilli verwendet. Alles wird ordentlich vermengt. Dann kommt alles auf ein Backblech und für 25 min bei 220°C Umluft in den Ofen. Nach 10-15 Minuten die Pommes einmal wenden.




Jetzt wenden wir uns den Burgern zu. Ich schneide zuerst die Mango in Streifen. Ihr braucht für den Burger so 2-3 Stifte. Den Rest der Mango gibts bei mir dann zum Frühstück am nächsten Tag. Auch von der Fleischtomate braucht ihr nur ein bis zwei Scheiben pro Burger. Die Zwiebel schälen und ein bis zwei Ringe für einen Burger bereitlegen. Dann schneide ich die Burgerbrötchen auf und lege sie schon neben den Toaster.


Jetzt fangt ihr an zu Braten. Zuerst kommt der Speck in die Pfanne. Lasst ihn schön braun werden. Dann wird er auf einen Teller gelegt um auszukühlen.  Dabei wird er auch schön kross.
Jetzt kommen die Pattys in die Pfanne. Ich brate sie ca. 4-5 Minuten von jeder Seite. Zuletzt lege ich auf den Patty noch für ca. 1 Minute eine Scheibe Käse, die dann schmelzen kann.
Die Brötchen kommen in den Toaster.
Jetzt könnt ihr alle Komponenten zusammen fügen. Ich mache auf das untere Brötchen den Ketchup, dann den Salat, den Patty, den Speck, die Tomate und die Mango. Auf das obere Brötchen habe ich die Cocktailsauce gestrichen. Noch ein paar Zwiebelringe auf nach oben legen, dann die obere Brötchenhälfte auflegen und et Voila der Burger ist fertig.
Jetzt könnt ihr die Süßkartoffelpommes aus dem Ofen nehmen und neben den Burger legen. Dazu gibts bei uns heute normale Majonaise. 



Guten Appetit, Lena <3




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen