Heute hat sich für mich auch endlich ein Anlass ergeben ein Rezept aus dem Buch auszuprobieren. Es stand ein nettes Kaffeetreffen mit Freundinnen an und so durften sie als Versuchskaninchen fungieren :) Ausgesucht habe ich mir das Rezept "Frischkäsetorte mit Löffelbiskuit" aus dem Buch "Meine Rezepte". In dem Buch gibt es nicht nur süße Backrezepte, sondern auch herzhafte, wie zum Beispiel deftige Kartoffelwaffeln oder Schinken-Käse-Hörnchen. Bei Gelegenheit werde ich auch diese ausprobieren und euch davon berichten ;) Nun aber erstmal zu dem aktuellen Rezept.
Die Zutaten sind recht einfach und man hat sie zum größten Teil schon daheim. Ihr benötigt Folgendes:
- 150 g Löffelbiskuit
- 125 g Butter
- 600 g Naturfrischkäse
- 300 g Naturjoghurt
- Saft von 1 großen Limette
- 1 Päckchen klarer Tortenguss
- 50 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 150 ml Wasser
- frisches Obst der Saison
- Puderzucker
An Backutensilien solltet ihr diese Dinge bereithalten:
- Rührschüssel
- Schneebesen
- Küchenwaage
- Teigschaber
- Springform (Durchmesser 28cm)
- Backpapier
- Gefrierbbeutel
- Teigroller groß
- Teigroller klein
- Sieb
- Schüsseln
- Topf
So, kommen wir nun zum 1. Schritt:
Legt zunächst den Boden der Springform mit Backpapier aus.
Tipp: Am besten bereits zugeschnittenes Backpapier verwenden. Einfach das Blatt auf den Boden legen und den Rahmen einspannen. Zuschneiden muss man nicht ;)
Schritt 2:
Den Löffelbiskuit in einen großen Gefrierbeutel geben, diesen gut verschließen und den Biskuit anschließend mit einer Teigrolle vollständig zerbröseln.
Tipp: Bei Ikea gibt es tolle wiederverschließbare Beutel, die gut, günstig und bei vielen Gelegenheiten verwendbar sind!
Schritt 3:
Die Butter schmelzen und mit den Bröseln in einer Rührschüssel vermischen.
Schritt 4:
Anschließend die Bröselmasse gleichmäßig in der Springform verteilen. Ich habe für die Mitte die kleine Teigrolle benutzt und für den Rand den Teigschaber. Damit konnte ein gleichmäßiger Boden gut erreicht werden.
Schritt 5:
Die Springform für 15 Minuten ins Gefrierfach geben, damit die Masse fest werden kann.
Schritt 6:
Während die Masse abkühlt, den Frischkäse mit dem Joghurt vermischen. Dann die Limette über dem Gemisch ausdrücken. In einem Topf Tortenguss, Zucker, Vanillezucker und Wasser zusammen aufkochen lassen und unter die Frisckäsecreme rühren.
Den Boden aus dem Gefrierfach holen und die gerade hergestellte Creme auf den Boden geben und glatt streichen. Die Springform nun für 2,5 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Schritt 8:
Bevor es dann auf die Kaffeetafel geht, das ausgewählte Obst waschen und bei Bedarf schneiden. Dann die Torte mit dem frischen Obst belegen. Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.
Fazit: Der Kuchen war sehr lecker, aber man sollte zum Backen anscheinend nicht die fettreduzierten Produkte (Frischkäse und Joghurt in meinem Fall) nehmen. Der Kuchen war nach den 2,5 Stunden Kühlschrank immer noch recht instabil und das Herauslösen aus der Form sowie das Schneiden und Platzieren auf dem Teller fiel auch recht schwer (daher auch kein Foto des Kuchens ohne Springform). Geschmeckt hat er aber allen :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen